124 Route 15.BOMBAY. Der Fortsischen
eine
führende
Stellung
ein
und
statten
„ihre
Stadt“
freigebig
mit
Prachtbauten,
Unterrichts-
und
Wohlfahrtsanstalten
aus.
Den
Kern
der
Stadt,
mit
dem
Sitz
der
Behörden,
des
Groß-
handels
und
der
europäischen
genannte
Stadtteil
(Pl.
C
D
4),
der
außer
der
bis
1863
umwallten
Altstadt
am
Hafen
auch
die
seitdem
entstandene,
schmalere
Neu-
stadt
an
der
seichten
Back
Bay
im
W.
umfaßt.
Die
Straßen
Hornby
Road
und
Esplanade
Road,
die
der
ehem.
Umwallung
folgen,
scheiden
die
beiden
Teile.
Im
N.
des
Forts
erhebt
sich,
an
der
Stelle
des
alten
Mumba-
devî-Heiligtums
(S.
123)
der
Bahnhof
Victoria
Terminus
(Pl.
C
D
3),
ein
prunkvoller
Bau
in
venezianischer
Bombays
als
wichtigster
Eingangspforte
des
britisch-indischen
Kaiserreichs
entspricht,
1888-97
von
F.
W.
Stevens
errichtet.
Die
450m
lange
Hauptfront
ist
nach
W.
gewendet,
mit
vorspringenden
Flügeln
und
einer
hohen
Kuppel
über
dem
Mittelbau.
—
Beim
Austritt
hat
man
zur
R.,
an
der
Market
Road
(S.
127),
das
städt.
Verwaltungsgebäude
(Municipal
Offices;
Pl.
C
3),
1884-93
er-
richtet,
mit
78m
hohem
Kuppelturm;
zur
L.
die
Hornby
Road
(s.
unten)
und
mehrere
Straßen,
die
in
das
Innere
der
Altstadt
führen.
Die
Mitte
der
Altstadt
nimmt
der
kreisrunde
Elphinstone
Circle
(Pl.
C
D
4)
ein.
In
den
Anlagen
Standbilder
der
General-
gouverneure
(S.
71).
Westl.,
an
der
Church
Gate
Street
(S.
125),
die
unan-
sehnliche
St.
Thomas-Kathedrale
(Pl.
C
4),
die
Hauptkirche
von
Bombay,
1718
gegründet,
mit
Turm
von
1833
und
zahlreichen
Grabdenkmälern
im
Innern,
östl.
die
Town
Hall
(Pl.
D
4),
1821-35
erbaut;
im
Oberstock
ein
großer
Festsaal,
mit
Standbildern
des
Gouverneurs
des
Parsen
in
Bombay
häufig
begegnet,
sowie
die
Bibliothek
der
Asiatic
(ca.
100000
Bde.).
—
Östl.
hinter
der
Town
Hall,
am
Hafen,
das
ehem.
Kastell
(Pl.
D
4),
jetzt
Arsenal,
mit
Uhrturm,
von
dem
um
1
Uhr
nachm.
ein
Zeitball
fällt,
und
die
Münze
(Pl.
D
4).
Am
Hafen
entlang
erstrecken
sich
nördlich
vom
Ballard
Pier
(Pl.
D
4;
S.
121)
großartige
Kai-
und
Dockanlagen
in
einer
Ausdehnung
von
mehr
als
4km.
Nördl.
zunächst
das
neue
Alexandra
Dock
(Pl.
D
3),
das
an
20ha
umfaßt,
dann
das
Victoria
Dock
(Pl.
D
3;
10ha),
Prince’s
Dock
(12ha)
usw.
—
Südl.
vom
Kastell
das
1736
angelegte
Government
Dockyard
(Pl.
D
4),
das
auf
einem
Gebiet
von
80ha
Reparaturwerkstätten
und
Trockendocks
enthält.
Weiter
der
Royal
Die
vom
Victoria
Terminus
ausgehende
breite
Hornby
Road
(Pl.
C
4;
s.
oben)
ist
eine
der
Hauptverkehrsadern
des
vornehmen
Geschäftslebens.
Unter
den
Häusern
der
Ostseite,
deren
Unregel-